Stralsunder Büchertürmer treffen auf Vampir der Tierwelt
Die Gewinnerklasse für den vorletzten Lesemonat der "Büchertürme Stralsund" im Schuljahr 2023/2024 ist gekürt.
Begleitet wird sie von einem flatterhaften Monatstier, das auch als „Vampir der Tierwelt“ bezeichnet wird.
Der Vampir der Tierwelt: Nein, damit ist nicht Graf Dracula gemeint, sondern das Monatstier der Büchertürme Stralsund, um das sich auch einige Mythen ranken – die Fledermaus.
Auch die Seiten der Bücher flatterten nur so durch die Hände der Grundschulkinder – fast wie die Flügel der blitzschnellen Fledermäuse. Rund 1.492 Pisa sind so bisher insgesamt zusammengekommen.
Die kleinen Lesevampire der Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin Antje Kessler aus der Grundschule „Hermann Burmeister“ haben im letzten Monat allen Büchern die Buchstaben ausgesaugt. Sie sind so Sieger im Lesemonat Mai geworden.
Wer tolle Geschichten zum Monatstier sucht und vielleicht den entsprechenden Mythen auf den Grund gehen möchte, kann gerne in der Stadtbibliothek Stralsund auf die Jagd gehen. Hier gibt es eine Menge flattertastische Lektüre und mehr. Und wer echte Fledermäuse sehen möchte, kann die interessanten kleinen Tiere im Stralsunder Zoo entdecken. Eine passende Möglichkeit dafür bietet sich zum Beispiel bei unserer nächsten tierischen Lesung am Samstag, den 22. Juni, um 16:00 Uhr im Stralsunder Zoo. Treffpunkt ist um 15:45 Uhr am Zoo-Eingang.
Das Projekt „Büchertürme Stralsund“ wurde 2017 von der Stadtbibliothek Stralsund ins Leben gerufen, um Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. Das gemeinsame Ziel der Schüler und Schülerinnen ist es in diesem Lese-Jahr, die neugestaltete Umzäunung des Stralsunder Zoos mit seinen tierischen Etappen zu erlesen. Insgesamt warten 1.200 PISA darauf, von den Kindern erlesen zu werden. Das sind umgerechnet 120 Meter Zoo-Zaun.
Foto: Taavi Conrad aus der LernAG Klasse 7 des Hansa-Gymnasiums Stralsund