Schulmöbel für die Ukraine
Dritter Transport aus Stralsund
Der inzwischen dritte Transport von Schulmöbeln aus Stralsund konnte in diesen Tagen auf die Reise in die Ukraine geschickt werden.
Dank einer Kooperation zwischen dem Verein "Ukraine Hilfe Vorpommern e.V." und dem Amt für Schule und Sport der Hansestadt Stralsund gelangen die Möbel in genau die Gebiete in der Ukraine, wo sie am nötigsten gebraucht werden. Dorthin, wo Schulen durch den Krieg entweder beschädigt oder sogar zerstört sind. Dieser Transport geht auf die Reise in die Kiewer Umgebung, der Hauptstadt der Ukraine.
Viele freiwillige Helfer stapelten 312 Stühle, 156 Tische, eine Tafel, 13 Schränke, 34 Overheadprojektoren und einige Sportgeräte so in den Lkw, dass sich schnell zeigte, wer gut beim Tetris spielen ist. Jeder Quadratzentimeter wurde ausgenutzt, so dass so viel wie nur möglich eingeladen werden konnte.
"Alles, was hier verladen wurde, ist zwar aus unseren Schulen ausgemustert. Jedoch sind alle Möbel und Geräte nutzbar und funktionsfähig, so dass alles seinen Zweck in ukrainischen Schulen erfüllen wird", so Ralf Burmeister vom Amt für Schule und Sport.
Liudmyla Lauf vom Verein "Ukraine Hilfe Vorpommern e.V. ist sehr dankbar dafür, dass die Schulmöbel auf die Reise gehen können: "Die Situation vor Ort in der Ukraine wird nicht besser, sondern schlechter. Leider sind auch immer wieder Schulen betroffen. Deshalb nehmen wir jede Hilfe sehr gerne an."