Meldung vom 14.02.2023

Gestartet: Projekt "Blühkisten 2023" für Kitas und Schulen

2021 hat die Hansestadt Stralsund das Projekt „Blühkiste für Kitas und Schulen“ ins Leben gerufen. Der Schwerpunkt lag zunächst in einer konkreten "Blühkiste für die Kitas“.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Nach dem großartigen Auftakt war die Fortsetzung in 2022 in den Kitas und bei den Tagesmüttern und -vätern schon deshalb ein Muss. Gemessen an den ausgelieferten Kisten konnten zusätzlich 15 m² „Feldblumenmischung im Erdsack“ und mindestens 40 m² flächige Feldblumenmischung wachsen. Außerdem wurde 50x Sonnenblumensaatgut verteilt.
Insgesamt haben sich 22 Einrichtungen beteiligt, die in ihren Rückmeldungen angeregt davon berichteten, wie sich aus den Samen eine Streuwiese entwickelte, deren Farbenpracht die Kinder z.B. zum Malen motivierte, und in der sich sogar eine wilde Hasenfamilie wohlfühlte.

Jetzt geht die Aktion in die dritte Runde. Erneut können sich Kitas, Tagesmütter und -väter und Schulen der Stadt beteiligen. Die „Blühkiste 2023“ wird dieses Mal ein 3-er Sortiment Stockrosen zum Auspflanzen und außerdem Sonnenblumensaatgut für eine Aussaat auf dem eigenen Gelände oder in einer benachbarten öffentlichen Grünfläche enthalten.
Wer mitmachen möchte, kann seine Wünsche bis zum 15. März über das Online-Formular übermitteln, damit rechtzeitig alle Vorbereitungen getroffen werden können.
Der Weg zum Online-Formular: www.stralsund.de/bluehkiste