Ausstellung „Selbsthilfe und Kunst„
Vernissage am 22. März im Frauentreff "Sundine"
Mitglieder aus den Selbsthilfegruppen des Landkreises Vorpommern-Rügen präsentieren ab dem 22. März ihre gemalten Werke aus den Malkursen der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen Stralsund im Frauentreff "Sundine". Bilder mit Blumen, Landschaften, Meereswelten, Abstraktes und noch Vieles mehr erwarten die Besucherinnen und Besucher. Zur Eröffnung werden die Künstlerinnen und Künstler anwesend sein, so dass man mit ihnen in einer angenehmen Atmosphäre ins Gespräch kommen kann.
Seit einigen Jahren bietet die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen Stralsund Malkurse für Mitglieder von Selbsthilfegruppen an. Im Vordergrund steht dabei der Spaß. Es wird so eine Möglichkeit geboten, dem Alltag für einige Momente zu entfliehen, sich zu besinnen und zu entspannen. Jeder verbindet mit der Malerei etwas Anderes, etwas ganz persönliches. Malen kann eine Möglichkeit sein, sich kreativ mit seiner Krankheitsbewältigung auseinanderzusetzen oder belastende Erlebnisse zu verarbeiten.
Die Malkurse der KISS bieten Gelegenheit, sich gruppenübergreifend in der Malerei auszuprobieren oder weiterzuentwickeln und neue soziale Kontakte zu knüpfen. Es ist spannend zu erleben, was aus Farben auf Papier entsteht, und auch der Spaß kommt in geselliger Runde nicht zu kurz. „Jeder kann malen - einfach anfangen!“ Das ist das Motto von Andrea Saß, Autodidaktin, langjährige Selbsthilfeengagierte und Mitarbeiterin der KISS. Sie gibt Tipps und Hilfestellung zum Malen eines eigenen Bildes mit Acrylfarben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen oft ein Wunschmotiv mit, was sie dann unter Anleitung auf Papier oder Leinwand bringen. Hauptsächlich wird mit Acrylfarben gemalt, die neben den Malgründen von der KISS gestellt werden.
Auf diese Weise sind schon eine ganze Reihe an schönen und ausdrucksstarken Bildern entstanden. Diese sind in einer Ausstellung vom 22. März bis 30. Juni im Frauentreff "Sundine" zu sehen.