Halbzeit bei den Büchertürmern
Die Büchertürmer haben bereits im letzten Monat die Hälfte der zu erlesenden Pisa erreicht. Mit 915 Pisa sind sie sehr gut im Rennen, doch fehlen noch 485 Pisa, um das Schuljahresziel zu erreichen. Das besteht darin, alle Sitzplätze des Theaters Stralsund zu erlesen.
In jedem Monat gibt es dabei einen Monatspreis für die Klasse, die am meisten gelesen hat. Die Klasse 3b mit der Klassenlehrerin Ines Köther aus der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“ hat auf dem Weg dahin den Februar-Preis gewonnen. Die Schüler haben so viele tolle Geschichten gelesen, hatten Spaß im Theater Vorpommern und auch die restlichen Pisa werden sie mit Leichtigkeit erreichen.
Das Projekt Büchertürme Stralsund wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Ziel ist es, Spaß am Lesen sowie das gemeinsame Lesen zu fördern. Jede Grundschulklasse aus Stralsund und Umgebung darf teilnehmen, anmelden können sich die Klassenlehrer direkt in der Stadtbibliothek Stralsund. Alle Bücher, die die Schüler einer Klasse im Laufe eines Kalendermonats gelesen haben, werden an den Buchrücken ausgemessen und in eine spezielle Leseliste eingetragen. Zehn Zentimeter Buchrücken sind dabei ein Pisa. Das Ergebnis wird bis zum 15. des Folgemonats an die Stadtbibliothek gemeldet, wo auch die Gewinnerklasse des jeweiligen Monats ermittelt wird. Auf diese wartet dann ein toller Aktionspreis für die ganze Klasse sowie die begehrte Monatstrophäe mit dem Büchertürme-Maskottchen Falko. Ziel ist es, auf diese Weise in jedem Schuljahr ein anderes berühmtes Gebäude der Stadt zu "erlesen".