Meldung vom 14.03.2023

Musikschule Stralsund bei Wettbewerb Young Competition Rostock erfolgreich

Am vergangenen Wochenende (11. März) sind Schülerinnen und Schüler der Musikschule erneut bei einem Wettbewerb aktiv gewesen.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Der Wettbewerb Young Competition Rostock, an dem sich nur Netzwerkschüler/innen der Musikschulen oder Frühstudierende der YARO – Young Academy Rostock beteiligen konnten, fand in der Hochschule für Musik und Theater statt.
Die Stralsunder Querflötenschülerinnen Lena Anna Maria Bade und Fenia Alida Busch, beide aus der Klasse von Annette Held, konnten einen 2. Preis und ein Preisgeld in Höhe von jeweils 50 Euro im Duo erringen. Dazu sind sie in der Hochschule mit ihrem Programm, das sie auch beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" präsentieren, vor einer hochkarätigen Jury aufgetreten.

Auch der junge Kontrabassist Adrian Kinder, der in der Musikschule bei Christoph Uhland Unterricht erhält, konnte mit einem 3. Preis erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen und mit einem Notengutschein nach Hause fahren.

Die Querflötistinnen haben sich für Young Competition und für den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ bei einem Workshop in der Musikschule in der letzten Woche intensiv vorbereitet. Dabei wurden sie neben ihrer Musikpädagogin Annette Held auch von ihrer Professorin der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Anna-Elisabeth Ramsenthaler, unterrichtet. 
An diesem Workshop haben weitere Nachwuchs-Flötistinnen der Musikschule teilgenommen.