Meldung vom 01.03.2023

Statement des Oberbürgermeisters zur Bundesförderung über 4,5 Mio. Euro für Stralsunds Stadtteil Knieper West:

??? absaetzeOben[1]/titel ???

"Eine tolle Nachricht für die Stralsunderinnen und Stralsunder in Knieper West!
Dank des Engagements unserer Bundestagsabgeordneten Hagen Reinhold und Anna Kassautzki hat der Haushaltsausschuss mehr als 4,5 Mio für die Umwandlung des Heinrich-Heine-Rings bereitgestellt.

Er bildet das Rückgrat unseres größten Stadtteils. Aus der Verkehrsschneise wollen wir einen Grünen Boulevard machen - als verbindende Mitte. Künftig sollen Fußgänger und Radfahrer die dann einspurige und als Allee gestaltete Hauptachse an vielen Stellen queren können.
Hinzu kommen parkähnliche Grünanlagen an den Seiten sowie ein Kreisverkehr mit Anbindung zum Stadtwald.

Um die Gesamtkosten von knapp 5,4 Mio. Euro zu wuppen, legen wir aus dem städtischen Haushalt noch gut 800.000 Euro drauf - gut angelegtes Geld für die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.
Aber das ist erst der Anfang.

In Sachen urbaner Freiräume, sozialer Infrastruktur, Umwelt und Klimaschutz wollen wir in Knieper West noch viel mehr tun. Das fängt bei Solarthermie für Fernwärme an und hört bei Flächenentsiegelung zur Wasserspeicherung, Naherholung im Grünen sowie Kinderhospiz, Schulcampus und Gemeindezentrum noch lange nicht auf.

Kurz gesagt: Wir machen Knieper West fit für die Zukunft."