„Familienfreundliches Unternehmen der Hansestadt Stralsund 2023“
Pressemitteilung "Lokales Bündnis für Familie der Hansestadt Stralsund"
Familiengerechte Arbeitsbedingungen tragen entscheidend dazu bei, qualifizierte Frauen und Männer langfristig an den Betrieb zu binden. Angesichts der demografischen Entwicklung und des drohenden Fachkräftemangels ist das von großer Bedeutung.
Familienfreundlichkeit ist der Erfolgsfaktor der Zukunft und sollte Bestandteil einer modernen Unternehmensphilosophie sein.
Gut ausgebildete Fachkräfte suchen sich ihren Job längst nicht mehr allein nach dem Gehalt aus, sondern legen zunehmend Wert auf die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben. Aus diesem Grund entwickeln immer mehr Firmen familienunterstützende Angebote. Gezielte betriebliche Rahmenbedingungen kombiniert mit Unterstützungsangeboten von außen verbessern die Balance zwischen Arbeits- und Familienleben. Nur so kann es Unternehmen in Zukunft gelingen, ihre Fachkräfte zu halten bzw. neue zu gewinnen.
„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bringt allen etwas. Eine Investition, die sich lohnt: Denn private Sorgen lassen sich nicht an der Bürotür abgeben. Wenn Beschäftigte keine Lösungen für ihre Fragen finden, arbeiten sie unkonzentrierter, fehlen häufiger und sind schneller überlastet. Die Arbeitsleistung sinkt, das Arbeitsklima leidet.", ist Stefanie Patzelt, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Stralsund und Mitglied des Lokalen Bündnisses für Familie der Hansestadt Stralsund, überzeugt. „Das Entgegenkommen des Unternehmens, wird von den Beschäftigten durch erhöhte Bindung an das Unternehmen honoriert. Hohe Motivation, niedrige Fluktuation, weniger Krankenstände und eine frühere Rückkehr aus der Elternzeit“ sind Ergebnisse, die sich messen und bewerten lassen.
Viele familienorientierte Maßnahmen werden nur selten öffentlich wahrgenommen. Um zu zeigen, welche familienbewussten Angebote Stralsunder Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Institutionen bereits umsetzen, zeichnet das Lokale Bündnis seit 2010 jährlich Unternehmen mit dem Titel „Familienfreundliches Unternehmen der Hansestadt Stralsund“ unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Ing. Alexander Badrow aus. Bislang wurden 36 Stralsunder Unternehmen mit dieser Auszeichnung geehrt.
Bewerben Sie sich als Unternehmer: in um die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen der Hansestadt Stralsund 2023“. Nominieren Sie als Mitarbeiter: in ihr Unternehmen für diese Auszeichnung.
Die Bewerbungsfrist endet am 30.06.2023. Nutzen Sie hierfür einfach unseren digitalen Bewerbungsbogen unter
www.stralsund.de/buerger/leben_in_stralsund/familie_und_soziales/Familien/Auszeichnung_Familienfreundliches_Unternehmen und senden uns diesen per Mail an Familienbuendnis-Stralsund@wfehst.de.
Eine mehrköpfige unabhängige Jury, bestehend aus Mitgliedern des Lokalen Bündnisses, begutachtet die Bewerbungsunterlagen, führt die Gespräche und besucht die Unternehmen.
„Schon jetzt möchte ich Sie auf einen Termin hinweisen, den Sie sich unbedingt vormerken sollten. Am 30.08.2023 laden wir alle Bewerber: innen zu einem gemeinsamen „Get-together“ ein, bei dem Sie in lockerer Atmosphäre erste Kontakte zu anderen Unternehmen knüpfen können und dabei Wissenswertes zu familienfreundlichen Maßnahmen erfahren“ so Stefanie Patzelt.
gez. Stefanie Patzelt
LBFF der HST
Quelle: Lokales Bündnis für Familie der Hansestadt Stralsund