Vernetzungstreffen der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen Region OST
Die Beauftragten für Menschen mit Behinderungen Region OST des Landes Mecklenburg-Vorpommern haben sich zum zweiten Mal in diesem Jahr zum Austausch und zur Vernetzung im Behindertenforum Greifswald im „Haus der Begegnung“ getroffen.
Dabei stand das Thema der „Persönlichen Assistenz“ im Zentrum der Gespräche, die Beantragung der gesetzlichen Assistenzleistung nach SBG IX §76. Der Prozess der Überprüfung der Antragsvoraussetzungen ist in vielen Fällen ein kompliziertes und zudem langanhaltendes Verfahren und stellt Angehörige und Betroffene noch immer vor große bürokratische Herausforderungen.
Als Assistenzleistungen gelten u.a. die vollständige und teilweise Übernahme von Handlungen zur Alltagsbewältigung sowie die Begleitung der Leistungsberechtigten. Je nach individuellen Bedarf kann eine stundenweise Unterstützung, eine Rund-um-die-Uhr-Assistenz oder eine umfassende Begleitung in Wohnstätten gewährleistet werden.
Weitere Themen waren der Stand der Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit, die kommunalen Aktionen wie der „Tag der Vielfalt“ in Neubrandenburg oder die Aktion „Stille Stunde“ in Greifswald.