Meldung vom 24.03.2022

31. Wettbewerb „Jugend musiziert“ Mecklenburg-Vorpommern 26. bis 27. März 2022 Hansestadt Stralsund

Teilnehmer: 173 l Wertungen: 121 l Juroren: 41 l Kategorien: 9 l Tage: 2

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Der 31. Wettbewerb Jugend musiziert findet in diesem Jahr vom 26. bis 27. März 2022 in der Hansestadt Stralsund statt. Zum vierten Mal (1999, 2006, 2013, 2022) empfängt die Hansestadt Stralsund musikbegeisterte junge Menschen in ihren Häusern (Musikschule, Rathaus, Theater und zwei Schulen).

Mit einer Beteiligung von 173 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 121 Wertungen wird der Wettbewerb „Jugend musiziert“ Mecklenburg-Vorpommern wieder in Präsenz ausgetragen.

Dazu Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow: „Unsere Freude darüber, dass der Landeswettbewerb in der schönsten Hansestadt der Welt ausgetragen wird, ist doppelt groß. Nicht nur, weil es nach drei Jahren die erste Präsenzveranstaltung ist, sondern auch, weil wir als Gastgeber alles dafür tun, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die besten Bedingungen für ihren Auftritt haben. Wie wichtig Kunst und Kultur sind, ist uns allen in den letzten Monaten, Wochen und Tagen immer klarer geworden. Musik gehört zu unserem Leben und Alltag wie die Luft zum Atmen. Musik baut Brücken – zwischen Menschen, zwischen Nachbarn, zwischen Generationen, zwischen Religionen, zwischen Nationen. Und Brücken verbinden, schaffen Frieden, bewahren ihn vielleicht sogar. Genau deshalb ist „Jugend musiziert“ dieser Tage besonders wichtig. Denn unsere gemeinsamen Werte, unsere Gedanken und Hoffnungen werden zu Klang und Gesang.“

Leider ist es auch in diesem Jahr bedingt durch Covid-19 nicht möglich, den jungen Künstlerinnen und Künstlern die ganz besondere Atmosphäre zu ermöglichen, ihre Auftritte vor großem Publikum zu erleben. Je nach Raumgröße können aber Angehörige und einige Gäste den musikalischen Darbietungen der Teilnehmenden folgen.

Erste Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ Mecklenburg-Vorpommern 2022 werden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet, der vom 2. - 9. Juni 2022 in Oldenburg ausgetragen wird. Somit sind dort die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern vertreten.

Ein großes Kompliment geht an die hervorragende pädagogische Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer an den Musikschulen, Privatschulen und an die privaten Musikerzieher, die diese erfolgreiche Jugendarbeit im Land ermöglichen. Stralsunds Musikschuldirektor Wolfgang Spitz freut sich sehr, „dass wir mit dem Team der Musikschule und den beteiligten Institutionen mit ‚Jugend musiziert‘ wieder eine Veranstaltung mit landesweiter Bedeutung in Präsenz organisieren können. Ich bin mir sicher, dass wir allen Teilnehmenden und Gästen gute Rahmenbedingungen bieten können."

Veranstalter des Landeswettbewerbs Jugend musiziert ist der Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern e. V. Die fachliche Begleitung obliegt dem Landesausschuss „Jugend musiziert“ Mecklenburg-Vorpommern.

Gefördert wird der Landeswettbewerb durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Hauptsponsor ist der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV).

Landeswettbewerb "Jugend musiziert"in Stralsund

Informationen