Meldung vom 31.03.2022

Bauherr in eigener Sache: Bauteam GmbH bald an neuem Standort

Hieß es 2018 von Geschäftsführer Norman Kropp noch: "Wir können stolz darauf sein, wie es sich entwickelt", so kann er heute ganz klar feststellen: "Wir sind gewachsen und brauchen unbedingt mehr Platz."

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Wie es wirtschaftlich um die Gesellschaft steht, welche Aufträge, Pläne und Perspektiven sie hat, wollte Oberbürgermeister Alexander Badrow bei seinem Unternehmensbesuch am Montag (28. März) in Erfahrung bringen.
Für die 1999 mit zwei Mitstreitern gegründete Baufirma, die heute 32 Beschäftigte zählt und drei Lehrlinge ausbildet, steht in absehbarer Zeit ein Umzug an. Den derzeitigen Standort in der Bauhofstraße gibt das Unternehmen auf.
Das künftige Objekt ist erworben, der Bauantrag im März gestellt worden. „Und wenn alles gut läuft, ist im Sommer dieses Jahres Baubeginn“, schaut Kropp voraus und fügt hinzu: „So groß sollte es gar nicht werden, aber es hat eben alles gepasst. Und die Ansprüche wachsen ja auch.“
Voraussichtlich ab Herbst 2023 ist die Bauteam GmbH dann mit allen Gewerken, Lagern und Geschäftshaus auf dem 2,7 Hektar großen neuen Betriebsgelände in der Richtenberger Chaussee 27 ansässig. Hier werden sowohl ausreichend Lagermöglichkeiten auf ca. 1.700 m² als auch Parkplätze für Beschäftigte und Kunden zur Verfügung stehen. Im Geschäftsgebäude mit etwa 900 m² Nutzfläche, das vom Bauunternehmen natürlich selbst errichtet wird, finden neben Einzelbüros für die Planer und Ingenieure auch Gemeinschafts- und drei Beratungsräume Platz.
Dem aktuellen Trend folgend, wird das neue Betriebsgebäude ganz modern von den Farben Grau und Weiß dominiert. Es soll gleichzeitig so ausgestattet sein, dass es nicht nur genügend Raum für Bemusterungen bietet, sondern selbst als Musterhaus fungiert. Alle hier verbauten Materialien von Fliese bis Farbe, von Tür bis Fenster oder Haus- und Netzwerktechnik entsprechen dem, was Kunden erwarten dürfen, wenn sie ihr schlüsselfertiges Haus bei der Bauteam GmbH in Auftrag geben. Aufträge für ca. 7.000 m² neu zu bauende Wohnfläche pro Jahr sprechen für sich. „Wir haben gut zu tun, trotz einer Preisentwicklung von durchschnittlich plus 20 % bleibt Norman Kropp optimistisch. Um bauen zu können, braucht es natürlich erschlossene Grundstücke. "Mein Amt für Planung und Bau mit Amtsleiter Frank-Bertolt Raith an der Spitze leistet da eine hervorragende Arbeit. Wir konnten und können inzwischen viele neue Baugebiete ausweisen. Denn jede und jeder soll in unserer Hansestadt ihren bzw. seinen Wohntraum leben. Und ich bin froh, dass wir in Stralsund und der Region starke Unternehmen haben, die diese Wohnträume erfüllen.", hebt Badrow hervor.

Fazit: Es gibt trotz der Erfolge für das Unternehmen wie für die Hansestadt Stralsund noch viel zu tun, sind sich Geschäftsführer und Oberbürgermeister einig.