Meldung vom 07.03.2022

SWS ermöglicht Glasfaseranschlüsse an allen Schulen der Hansestadt Stralsund

Quelle: SWS GmbH

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die SWS Telnet GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Stralsund, bringt mit der Glasfasererschließung die Digitalisierung der Schulstandorte der Hansestadt Stralsund deutlich schneller voran, als ursprünglich geplant.
Am 6. Februar 2020 vereinbarten die Hansestadt und die SWS Telnet GmbH vertraglich die Erschließung ihrer Schulstandorte mit Glasfaser. Der Erschließungszeitraum war von 2020 bis 2023 festgelegt. Direkt nach der Einigung wurde ein Umsetzungsplan erarbeitet, um das Projekt zügig realisieren zu können. Der Startschuss für die Baumaßnahmen wurde Anfang Juni 2020 gegeben. Im Zuge der Corona-Pandemie rückte die Dringlichkeit zur Digitalisierung von Schulstandorten weiter in den Fokus. Der Zeitraum für die geplante Umsetzung wurde daher von vier auf zwei Jahre verkürzt. Somit konnten in 2020 bereits fünf Schulen in der Hansestadt Stralsund an das Glasfasernetz angeschlossen und übergeben werden. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Lieferanten, regionalen Baufirmen und Dienstleistern konnten im Jahr 2021 weitere neun Schulen an das Glasfasernetz der SWS Telnet GmbH angeschlossen werden.
Am 21. Februar 2022 folgten die letzten zwei Schulstandorte - Gerhart-Hauptmann-Schule und Schulzentrum am Sund. Die Juri-Gagarin-Schule wird mit Fertigstellung der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen ebenfalls vom Glasfaseranschluss profitieren.
Die SWS Telnet GmbH hat mit ihren Partnern einen wesentlichen Beitrag geleistet, um das digitale Zeitalter in der Hansestadt Stralsund voranzubringen und zu beschleunigen.

Quelle: SWS GmbH