"Stralsunder Frühlingslichter" in vier Stadtteilen
"Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen." (von: Joanne K. Rowling in: Harry Potter und der Gefangene von Askaban)
Die vergangenen beiden Jahre waren von vielen Einschränkungen im öffentlichen Leben geprägt, so auch im kulturellen Bereich. Veranstaltungen konnten nur mit Einschränkungen durchgeführt oder mussten abgesagt werden. Alternative Lichtblicke waren das "Sommerlicht am Hafen" im September 2020, die weihnachtliche Videoinstallation am Arthushof auf dem Alten Markt im Dezember 2020 oder die "Stralsunder Herbstlichter" im Oktober 2021 anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Stadterneuerung“.
"Während dieser Lichtevents entstand der Wunsch, Illuminierungen nicht nur auf die Altstadt zu beschränken, sondern auch andere Stadtteile mit einzubeziehen", sagt Oberbürgermeister Alexander Badrow. So machten sich das Team der Sound Projekt Veranstaltungstechnik und das Kulturamt daran, Ideen für ein neues Lichtevent in Stralsund zu finden: die "Stralsunder Frühlingslichter".
So werden vom 3. bis 13. März zentrale Orte in den Stadtteilen Franken, Tribseer, Knieper West und Grünhufe mit besonderen emotionalen Lichteffekten in Szene gesetzt. Alle Stralsunderinnen und Stralsunder und Gäste unserer Stadt können sich in dieser Zeit auf einen Lichtspaziergang durch die Stadtteile begeben und an den Plätzen, in den Parkanlagen und auf den Spielplätzen mit den "Stralsunder Frühlingslichtern" verweilen.
In welchen Stadtteilen sind die Stralsunder Frühlingslichter zu entdecken?
Franken
Wulflamufer am Lambert-Steinwich-Denkmal & Spielplatz
Kleiner Frankenfriedhof mit Parkanlage & Spielplatz (am Frankendamm)
Tribseer
Parkanlage Küterdamm
Bahnhofsgebäude
Knieper West
Ventspilsplatz
Regenbogen-Platz im Leo-Tolstoi-Weg
Grünhufe
Fußgängerboulevard an der Lindenallee