„April! April! Der weiß nicht, was er will.“
Wer kennt ihn nicht, den Anfang dieses bekannten Frühlingsgedichtes, das aus der Feder von Heinrich Seidel stammt? Aber selbst wenn der April mal wieder nicht weiß, was er will, es draußen stürmt, regnet oder sogar schneit: Die Büchertürmer wissen genau, was sie wollen, nämlich lesen und dabei das weiter gesteckte Leseziel der Büchertürme erreichen.
Und eins steht fest: Sie sind ganz, ganz knapp davor! Nachdem die Büchertürme letzten Monat beim aktuellen Leseziel in die Verlängerung gegangen sind, haben die teilnehmenden Grundschüler so fleißig weitergelesen, dass die vielen Bücher nun schon oben auf die „Bücherschlange“ gestapelt werden mussten.
Ein Bild von den Meeresbewohner-Modellen im OZEANEUM, die im laufenden Schuljahr erlesen wurden und werden, darf sich dieses Mal die Klasse 3c mit ihrer Klassenlehrerin Doreen Funck von der Grundschule „Gerhart Hauptmann“ machen, denn sie hat den Märzpreis gewonnen.
Aber auch alle anderen „Buchhochstapler“ müssen nicht leer ausgehen, schließlich ist der April nicht nur aufgrund seines unbeständigen Wetters bekannt, auch der Welttag des Buches fällt in den Frühlingsmonat. Dieser findet jährlich am 23. April statt und wieder einmal haben sich die Mitarbeiterinnen der Kinderbibliothek etwas Besonderes einfallen lassen: Junge Hobbyschnüffler ab 8 Jahren können an einem interaktiven Detektivquiz teilnehmen und bei richtiger Lösung sogar einen Preis gewinnen!
Wer mitmachen möchte, kann noch bis zum 22. April 2022 (außer mittwochs und samstags) direkt in der Kinderbibliothek teilnehmen.