Blaulichtmeile in der Hansestadt Stralsund
Stralsunds erste Blaulichtmeile findet am Sonnabend, dem 21. Mai von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Außengelände des STRELAPARKs (Parkplatz und Grünfläche rechts neben dem Center) statt.
"Der Name Blaulichtmeile wurde gewählt, da die Arbeit aller Beteiligten direkt oder indirekt mit dem Blaulicht zu tun hat," erklärt Koordinatorin Andrea Herrmann vom Amt für Kultur, Welterbe und Medien.
Am 21. Mai stellen Bundes- und Landespolizei, Berufsfeuerwehr, Hauptzollamt, Marinetechnikschule Stralsund, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee, Technisches Hilfswerk (THW) sowie die Johanniter und das Helios Hanseklinikum Stralsund ihre Arbeitsgebiete und auch Ausbildungsberufe vor.
Begleitet werden die Informationsstände von einer Technikschau, bei der verschiedene Einsatzfahrzeuge – von Großfahrzeugen bis zum Arbeitsboot – präsentiert werden. Reanimationsmaßnahmen nach dem Rhythmus Staying Alive-Prinzip werden durch Mitarbeitende des Helios Hanseklinikums vorgeführt und können anschließend unter Anleitung selbst ausprobiert werden.
Die Rettungshundestaffel der Johanniter, Knotenkunde an verschiedenen Informationsständen, Quiz und Memory-Spiele bieten informative Unterhaltung für Jung und Alt. Für die Kleinsten werden die Hüpfburg des THW und die Rundfahrten mit dem Hägglunds Kettenfahrzeug Anziehungspunkte sein.
Ermöglicht wird die Blaulichtmeile durch die freundliche Unterstützung des Centermanagements des STRELAPARK. Veranstalter ist die Hansestadt Stralsund, Amt für Kultur, Welterbe und Medien.