Meldung vom 24.05.2022

1. Vorpommerntour auf Station in Stralsund - Sommerlinde gepflanzt

Eine Aktion für den Artenschutz, die sich insbesondere für die Pflege und Neupflanzung von Bäumen starkmacht:

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Der BUND Mecklenburg-Vorpommern startete am 19. Mai zusammen mit dem Radsportverein Tour d'Allée zur 500 Kilometer langen 1. Vorpommerntour. Die letzte Etappe führte das Fahrerfeld gestern (Montag, 23. Mai) auch durch Stralsund. Auf Initiative des KinderLachen 009 Rügen e.V. war sogar der inzwischen 91-jährige Täve Schur, Ikone des Radsports, Sieger der Friedensfahrt und Weltmeister der Straßen, dabei. Auf dem Alten Markt wurden sie von Oberbürgermeister Alexander Badrow empfangen. Der Ehrengast der Etappe trug sich ins Gästebuch der Hanse- und Welterbestadt ein und erhielt als Geschenk ein Originaltrikot der DeutschlandTour, die im August vom Stralsunder Hafen gestartet war - mit den Unterschriften der Radsportelite von heute: Pascal Ackermann, Phil Bauhaus, André Greipel, Kim Heiduk, Nils Politt und Chris Froome.

Anschließend ging es in die Seestraße, wo gemeinsam eine etwa 8-jährige Sommerlinde gepflanzt wurde. Hierbei betonte Stadtförster Thomas Struwe, dass die Hansestadt Stralsund über die Kompensationsmaßnahmen hinaus jährlich 200 neue Bäume pflanzt - und zwar im Stadtgebiet. "Keine Selbstverständlichkeit", wie Katharina Dujesiefken, Expertin für Alleenschutz beim BUND, mit Blick auf die Defizite andernorts in Vorpommern bestätigte.

Nach der Baumpflanzung begleitete Oberbürgermeister Alexander Badrow die Radfahrerinnen und Radfahrer dann noch persönlich bis zum Ortsausgang und verabschiedete sie mit folgenden Worten in Richtung Rügen: "Ich freue mich schon heute auf die 2. Vorpommerntour. Die Verbindung von Radsport und Alleenschutz ist gleichermaßen passend wie naheliegend. Täve Schur setzte dem Ganzen dann noch die Krone auf. Es war mir außerdem eine große Ehre, Täve Schur kennenlernen zu dürfen und mit ihm gemeinsam ein Stück durch Stralsund zu radeln."

Impressionen von der 1. Vorpommerntour in Stralsund (10 Bilder)