Meldung vom 21.05.2022

Hoş geldin! Stralsund empfängt türkisches Team der Special Olympics

Hansestadt Stralsund vom 12. bis 15. Juni 2023 als Host Town dabei

??? absaetzeOben[1]/titel ???

In dieser Woche (17. Mai) haben die Organisatoren der Special Olympics World Games Berlin 2023 bekanntgegeben, welche Delegationen die 216 Host Towns in Deutschland bei sich begrüßen dürfen.

Stralsund und das lokale Organisationskomitee freuen sich auf die Sportlerinnen und Sportler aus der Türkei, die vom 12. bis 15. Juni 2023 zu Gast in der Hansestadt sein werden. 22 Delegationsmitglieder reisen vom Bosporus an den Strelasund und erleben hoffentlich unvergessliche Momente, bevor die Special Olympics World Games am 17. Juni 2023 in Berlin starten. Neben Krafttanken und Kulturprogramm steht vor allem der Austausch mit den Stralsunderinnen und Stralsundern auf dem Programm. Und natürlich der gemeinsame Sport.

Auch die türkische Delegation erfuhr gestern, dass sie vor den Wettbewerben der Weltspiele 2023 die Welterbe- und Hansestadt Stralsund im Nordosten Deutschlands kennenlernt.

Dazu Oberbürgermeister Alexander Badrow: „Ich freue mich auf vier spannende Tage im Juni 2023 mit den Olympioniken aus der Türkei. Damit ist Stralsund Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts Deutschlands. Beim Sport zählen weder Herkunft noch Handicap, sondern einzig und allein das Miteinander.“

Mit der finalen Zuteilung beginnt nun die erste Kontaktaufnahme zwischen den Host Towns und ihren Gästen. Dabei wird auch die Gestaltung des Besuchs abgestimmt. Dieser soll Anregung sein, die Inklusion in Stralsund weiter voranzutreiben und langfristig in der Gesellschaft zu verankern.

Mark Solomeyer, Athletensprecher und Vizepräsident von Special Olympics Deutschland (SOD), bringt es auf den Punkt: „Am wichtigsten ist die Nachhaltigkeit, dass die Inklusion auch nach den Weltspielen in den Kommunen bleibt.“

Im lokalen Organisationskomitee für das Host Town-Programm engagieren sich: Stralsunder Werkstätten gGmbH, Sportbund Hansestadt Stralsund, Kreissportbund Vorpommern-Rügen, Behindertenverband Stralsund e.V., Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen Stralsund (KISS), Kreisdiakonisches Werk Stralsund e.V., Stralsunder Innovation Consult GmbH (SIC).