Meldung vom 31.05.2022

Stralsund zu Gast auf dem Internationalen Hansetag 2022 in Neuss

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause war die hanseatische Vorfreude der Stralsunder Delegation unter Leitung des Bürgerschaftspräsidenten Peter Paul besonders groß.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Vom 26. bis 29. Mai 2022 war Neuss Gastgeber des 42. Internationalen Hansetages. Vier Tage lang wurde die Neusser Innenstadt mit Konzerten, Vorträgen, Märkten und vielen weiteren Events ganz im Zeichen der Hanse bespielt.
Rund 2.000 Delegierte aus 16 Ländern und zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland haben zusammen mit den Neusserinnen und Neussern die Hanse der Neuzeit gefeiert.

Mit dabei waren neben Stralsund auch die weiteren fünf Hansestädte aus Mecklenburg-Vorpommern: Rostock, Wismar, Greifswald, Anklam und Demmin. Gemeinsam ließen sie direkt in der Neusser Altstadt ein traditionelles Hanse-Dorf mit Informationsständen, Mitmach-Angeboten und Musikprogramm entstehen.

Eingebettet in diese wunderbare Kulisse konnte die Stralsunder Delegation mit Gästen aus ganz Europa ins Gespräch kommen und die Werbetrommel für einen Besuch der Stadt am Strelasund rühren. Die Hansestadt Stralsund beteiligte sich auf vielfältige Weise an den Feierlichkeiten in Neuss. Unter anderem präsentierte sie mit der Hansestadt Wismar das gemeinsame Welterbe und das diesjährige Festprogramm anlässlich „20 Jahre Welterbe“.

Hintergrund
Die Hanse lebt heute als Hansebund der Neuzeit und hat sich zur Aufgabe gemacht, den Geist der Hanse als Lebens- und Kulturgemeinschaft der Städte lebendig zu halten. Durch die Traditionspflege und den lebendigen Austausch der Mitgliedsstädte möchte die Hanse einen Beitrag zur wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und staatlichen Einigung Europas leisten. Heute umfasst die Gemeinschaft 195 Städte in 16 Ländern Nordeuropas, was sie zum größten freiwilligen Zusammenschluss von Städten macht. Der Internationale Hansetag findet seit der Wiederbelebung des Hansebundes im Jahr 1980 in Zwolle/Niederlande jedes Jahr in einer anderen Hansestadt statt. Die Hansestadt Stralsund wird im Jahr 2028 erstmals Gastgeberin sein.