Meldung vom 10.07.2022

Bye bye Buckelpiste: Fördermittel für Sanierung Grünhufer Bogen

Wer kennt sie nicht, die Beton-Buckelpiste auf dem über 30 Jahre alten Grünhufer Bogen vor der Kreuzung Barther Straße in Richtung Grünhufe.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

So manche Radkappe landete Dank der stark unebenen Fahrbahnoberfläche am Straßenrand. Das hat demnächst ein Ende: Im September und Oktober wird der 200 Meter lange Abschnitt komplett neu ausgebaut, heißt: Auch hier wird die Fahrbahn endlich asphaltglatt. Möglich wird das dank einer Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern. Bei Gesamtkosten von 661.000 Euro fördert das Land drei Viertel davon.

Dazu bekommt die Kreuzung Grünhufer Bogen/Barther Straße ebenfalls einen neuen Straßenbelag - allerdings erst im März/ April, nachdem die Kreuzung Tribseer Damm/Carl-Heydemann-Ring zum Jahresende komplett fertig und freigegeben ist. "Wir passen auf, dass nicht zwei der wichtigsten Kreuzungen Stralsunds gleichzeitig gesperrt sind", ordnet Oberbürgermeister Alexander Badrow die Zweiteilung der Baustelle ein. "Ich bin dem Land sehr dankbar. Insgesamt haben wir für den Grünhufer Bogen bisher fast eine Million Euro Fördermittel bekommen. Dieses Geld hat uns sehr geholfen, die drei Abschnitte zu sanieren."

Ursprünglich war der Grünhufer Bogen eine Behelfsstraße, um Material vom Plattenwerk am Heinrich-Heine-Ring zum neuen Wohngebiet Grünhufe transportieren zu können. Später wurde er dann in mehreren Abschnitten zur vierspurigen Straße ausgebaut.