Meldung vom 26.08.2022

Mehr als 500 Starter beim 3. Triathlon Stralsund - Bitte Hinweise zu Sperrungen beachten

(Quelle: Sportbund Hansestadt Stralsund e.V.) Stralsund, 16.08.2022. Schwimmen – Radfahren – Laufen: Dieser Herausforderung stellen sich am Sonntag, 28. August 2022, 508 sportliche Jugendliche, Frauen und Männer. Denn dann wird in der Hansestadt zum dritten Mal der „Triathlon Stralsund“ ausgetragen.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Allerdings sind Vollsperrungen vor allem zur Absicherung der Radstrecke leider unvermeidlich. „Wir wissen, dass die Vollsperrungen gerade für die Anwohner in Knieper Nord und in der Gemeinde Kramerhof große Einschränkungen mit sich bringen“, sagt Maik Hofmann, Leiter des Organisationsteams und Präsident des veranstaltenden Sportbundes Hansestadt Stralsund e.V.. „Doch um die Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten zu können, sind die Sperrungen leider unvermeidlich“, wirbt er um Verständnis.

"Stralsund ist Sportstadt. Dazu gehören neben Training und Wettkämpfen auch Veranstaltungen für alle. Darum ist es uns als Stadtverwaltung eine Freude, diesen 3. Triathlon zu unterstützen. Ab 3 darf man ja von Tradition sprechen. Und genau das wünschen wir uns: Dass sich der Triathlon Stralsund neben Sundschwimmen und Rügenbrückenlauf als drittes großes Sportevent in unseren Jahreskalender einreiht. Besondere Anerkennung findet dabei vor allem die ehrenamtliche Arbeit, denn ohne sie würde es gar keinen Startschuss geben. Der kommt übrigens aus dem Kanonenrohr unserer Stadtwache." (Jörn Tuttlies. Abteilungsleiter für Schule und Sport der Hansestadt Stralsund)

Es gelten am 28. August folgende Einschränkungen:

Von 7 bis 15 Uhr sind folgende Straßen voll gesperrt:

Straße am Strandbad, Große Parower Straße ab Höhe des Klinikum-Parkplatzes bis zur Schwedenschanze und weiter der Heinrich-Heine-Ring bis zur Kreuzung Prohner Straße. Hier führt die Radstrecke weiter in Richtung Kreisverkehr am Zentralfriedhof.
Wichtig: Für Notfälle wird an der Heinrich-Mann-Straße eine Schleuse für Autos eingerichtet.

Für den Wettkampf gesperrt ist zudem die Parower Chaussee bis zur MTS in Parow. Auch die Pappelallee ist für Kraftfahrzeuge während des Triathlons nicht nutzbar. Von der MTS radeln die Sportler auf der Umgehungsstraße bis zum Kreisverkehr Prohn/Schmedshagen und auf der L213 zurück nach Stralsund. An diesem Kreisverkehr befindet sich
ebenfalls eine Schleuse. Autofahrer aus Richtung Prohn können etwa von hier über die K11 nach Stralsund fahren.

Wichtige Hinweise für die angrenzenden Wohngebiete
Nicht nur die unmittelbaren Anlieger sind von den Straßensperrungen betroffen, sondern auch Bewohner in angrenzenden Wohngebieten – etwa links und rechts der Parower Chaussee, in der Lilienthalstraße und in der Heinrich-Mann-Straße sowie die Ortschaften Parow und Kramerhof.
Ebenfalls eingeschränkt werden die Parkmöglichkeiten entlang der Strecke. Dies betrifft vor allem den Heinrich-Heine-Ring zwischen Schwedenschanze und Prohner Straße.

Etwa eine Woche vor dem Wettkampf gibt es dazu entsprechende Ausschilderungen. Die in diesem Bereich liegenden Zufahrten zu Wohnhäusern und -blöcken, Gartensparten und anderen Einrichtungen sind in dieser Zeit mit einem motorisierten Fahrzeug nicht zu erreichen.
Betroffene sollten rechtzeitig zum Beispiel ihren Pflegedienst oder Essenanbieter über die Sperrungen informieren. Maik Hofmann: „Wir empfehlen Anwohnern, ihr Auto ausnahmsweise bereits am Vorabend woanders zu parken, wenn sie es am Sonntag nutzen möchten.“

Der Nahverkehr kann in der Zeit die Haltestellen an der Wettkampfstrecke nicht anfahren und wird umgeleitet. Für weitere Fragen hat der Sportbund Hansestadt Stralsund e.V. ein Infotelefon geschaltet: montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr ist es erreichbar unter der Nummer (03831) 3569707. Gerne können sich Interessierte auch per Mail an den Sportbund wenden: sportbundstralsund@freenet.de.