Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 79 „Photovoltaikanlage südlich der Ortsumgehung im Stadtteil Voigdehagen“ - Amt für Planung und Bau nimmt Hinweise und Anregungen ab sofort entgegen
Die Stadtwerke Stralsund, SWS Natur, GmbH beabsichtigt die Errichtung einer weiteren Photovoltaik-Freiflächenanlage im Stadtgebiet der Hansestadt Stralsund.
Ziel ist es, den Anteil der Erneuerbaren Energien zu steigern und damit die Energiewende umzusetzen.
Bereits durch die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 74 wurde westlich der Bahnstrecke Stralsund-Grimmen die Errichtung einer Photovoltaik-Fläche vorbereitet. Nun soll auf einem weiteren günstigen Standort, der etwa 400 m südlich der Ortsumgehung im Stadtteil Voigdehagen an derselben Bahnstrecke liegt, eine Photovoltaik-Freiflächenanlage entwickelt werden. Dieses Gebiet umfasst etwa 6,3 Hektar. Die zu erwartende Leistung von ca. 6.000.000 kWh könnte ca. weitere 2.000 Haushalte mit Strom versorgen und eine Einsparung von ca. 2.400 Tonnen CO2 bewirken.
Das Planverfahren ist eingeleitet. Hierzu findet eine Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, sich über das geplante Vorhaben Bebauungsplan Nr. 79 „Photovoltaikanlage südlich der Ortsumgehung im Stadtteil Voigdehagen“ zu informieren sowie Hinweise und Anregungen zum Planverfahren vorzubringen.
Ab sofort bis zum 17. August können die ausgelegten Planunterlagen hier sowie im Bau- und Planungsportal M-V eingesehen werden.
Hinweise und Anregungen werden auch persönlich im Amt für Planung und Bau, Abt. Planung und Denkmalpflege, Badenstraße 17, 2. Obergeschoss, zu folgenden Zeiten entgegengenommen:
montags und mittwochs 7 – 16 Uhr; dienstags 7 – 18 Uhr; donnerstags 7 – 17 Uhr und freitags 7 – 15 Uhr.