Meldung vom 13.08.2022

Stralsunder Serviceportal OpenR@thaus seit einem Jahr auf Wachstumskurs

Dieses Jahr im August feiert das Serviceportal OpenR@thaus [service.stralsund.de] der Hansestadt Stralsund seinen einjährigen Geburtstag.

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Und es erfreut sich zunehmender Beliebtheit: Seit der Veröffentlichung wurde die Webseite von über 5.000 Besuchern aufgerufen. Davon hat jeder Fünfte bereits ein Nutzerkonto angelegt, um regelmäßig den Gang ins Rathaus von zuhause aus digital zu erledigen.
„Durch den permanenten Zuwachs an Online Services steigen die online-Antragszahlen monatlich um ca. 40 %. Dies ist ein beachtlicher Erfolg für so ein junges, digitales Projekt.“, so der Senator und 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Hansestadt Stralsund, Heino Tanschus.
„Die Hansestadt Stralsund hat sich mit dem OpenR@thaus Projekt eine der gesellschaftlich am relevantesten Digitalisierungsaufgaben vorgenommen. Um diese Herausforderung neben dem anfallenden Tagesgeschäft bewältigen zu können, unterstützen wir dieses Vorhaben durch Projektmanager unseres Stadtwerke eigenen IT-Kompetenz-Centers“, bekräftigt Geschäftsführer der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH, Dieter Hartlieb.
Dass sich diese Symbiose auszahlt, zeigen die über 150 vollständig online verfügbaren Leistungen. Zu den derzeit am meisten nachgefragten Services zählen die Geburts- und Eheurkunden, Meldebescheinigungen sowie An- bzw. Abmeldungen für die Hundesteuer. Jedoch ist die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen kein Selbstläufer. „Am Anfang mussten wir einiges an Zeit in die Konzeptionierung des Online-Assistenten für die Hundesteuer investieren, sodass dieser den Nutzer möglichst einfach und selbsterklärend durch den Antrag führt, bis das Formular schließlich fertig ausgefüllt und digital, mit allen erforderlichen Anlagen, eingereicht werden kann. Doch die Mühe hat sich gelohnt. Schon nach kurzer Zeit haben sich die Schreiben, die wir sonst per Post oder E-Mail erhalten haben, spürbar reduziert und auf den neuen Kanal verlagert. Die Anträge sind einheitlich, und immer vollständig. Der Bürger wird aktiv vom System über den Status der Bearbeitung informiert, was die telefonischen Nachfragen reduziert“, verdeutlicht die Leiterin der Abteilung Steuern des Kämmereiamts, Elke Rawe.
Das Portal ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Kommune Hansestadt Stralsund und Antwort auf die Vorgaben aus dem Onlinezugangsgesetzes (kurz OZG). Bis Jahresende sollen noch 25 weitere Leistungen umgesetzt werden. Des Weiteren werden die Nutzerführung und Informationstexte kontinuierlich verbessert, sodass sich alle Bürger auf dem Portal zurechtfinden und ihren Servicewunsch zeit- und ortsunabhängig erfüllen können.

Das Online Portal OpenR@thaus ermöglicht Bürgern und Unternehmen den elektronischen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen der Hansestadt Stralsund und die Suche nach Leistungen des Landkreises, des Landes und des Bundes. Neben allgemeinen Informationen zu den Verfahren selbst und den zuständigen Stellen enthält das Portal zahlreiche online Anträge, die als Alternative zum persönlichen Gang in die Behörde in Anspruch genommen werden können.
Voraussetzung dafür ist die initiale Registrierung beim MV Nutzerkonto. Mit der Anmeldung werden die persönlichen Daten direkt in das Antragsverfahren übernommen. Alle gebührenpflichtigen Dienste können mit den gängigen online Bezahlmöglichkeiten, wie z.B. PayPal, giropay, paydirekt oder Kreditkarte, direkt beglichen werden. Im persönlichen OpenR@thaus Benutzerkonto können die eingereichten Anträge verwaltet sowie zugehörige Statusänderungen und Nachrichten aus dem Amt abgerufen werden.
Das Projekt wird in Kooperation mit der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH realisiert.

Sie finden das Serviceportal unter: https://service.stralsund.de/start