Meldung vom 29.09.2022

Statement des Oberbürgermeisters zur Fördermittelzusage für die Gorch Fock

Statement von Oberbürgermeister Alexander Badrow zur wunderbaren Nachricht aus Berlin, dass der Bund mit dem Projekt KulturInvest die Gorch Fock mit mehr als 13,5 Millionen Euro für die Grundsanierung des Schiffes zur dauerhaften Erhaltung und zum Ausbau zum begehbaren barrierefreien Museumsschiff fördert:

??? absaetzeOben[1]/titel ???

"Ich freue mich, dass unser weißer Schwan der Ostsee bald wieder in ganzer Schönheit strahlen wird. Und danke sowohl dem Land als auch dem Bund für die zugesagten Fördermittel. Damit sollen die Grundsanierung und der Ausbau zum barrierefreien Museumsschiff sowie der Kaufpreis für die Hansestadt Stralsund finanziert werden. Mein besonderer Dank geht an Wulf Marquard vom Tall-Ship Friends e.V. und an MdB Anna Kassautzki, die dafür Sorge getragen haben, dass die Gorch Fock auf Bundesebene als Kulturgut von gesamtstaatlicher Relevanz anerkannt wurde. Es wird eine gleichermaßen fordernde wie erfüllende Aufgabe, die stolze Bark für die Stralsunder und ihre Gäste auf Vordermann zu bringen."