Meldung vom 22.11.2022

8. Norddeutscher Archivtag in Stralsund

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Am 22. und 23. November findet der 8. Norddeutsche Archivtag in Stralsund statt. Eigentlich sollte er dem Dreijahresrhythmus folgend bereits im vorigen Jahr in Greifswald durchgeführt werden. Das war pandemiebedingt wie so vieles andere nicht möglich.
Stattdessen findet er nun in Stralsund statt.

Unter dem Rahmenthema „Kulturelles Erbe in der digitalen Welt“ werden rund 150 Archivarinnen und Archivare aus ganz Norddeutschland und darüber hinaus den fachlichen Austausch pflegen.
Neben verschiedenen Themen der Digitalisierung im Archivwesen, z. B. der Einsatz von künstlicher Intelligenz, werden auch die Erfahrungen der Archive beim Umgang mit der Pandemie in den letzten zweieinhalb Jahren zur Sprache kommen.

Waren mit Ausnahme des 3. Norddeutschen Archivtages 2006 in Lüneburg bisher immer die großen Städte wie Hamburg, Bremen, Lübeck und Hannover Tagungsort, ist es diesmal die HansestadtStralsund.