Meldung vom 02.04.2021

Neugestaltung des früheren Wasserfalls am Stadtwald

Es war keine Mammutaufgabe für die Mitarbeiter der Abteilung Forsten um Thomas Struwe, aber sie war herausfordernd.

Historische Aufnahmen mussten genauestens unter die Lupe genommen werden, um den exakten Standort des Holzgeländers herauszufinden, wie es an der selben Stelle vor rund 100 Jahren gestanden hat. Dieses Holzgeländer war Bestandteil der Gesamtgestaltung des Areals Wasserfall am Stadtwald.

"Wir wollen damit auf diesen historischen Ort aufmerksam machen und vor allem darauf, was es mit den Steinen hier am Hang in Richtung Stadtwald auf sich hat", erläutert Thomas Struwe, im Amt für stadtwirtschaftliche Dienste zuständig für alle Bäume und Wälder der Stadt.

In den letzten Monaten wurde das überwucherte Gelände vollständig freigelegt, die Installation des Geländers bildetet dabei jetzt den Abschluss der Arbeiten. Zusätzlich wurden zwei Mammutbäume gepflanzt, die das Ensemble damit optisch abrunden.

Vor mehr als 100 Jahren gab es an dieser Stelle tatsächlich einen künstlichen Wasserfall, der dann aber später aufgegeben werden musste.