Meldung vom 15.04.2021

Pietà kehrt nach Stralsund zurück

Stralsund hat seine Pietà wieder. Heute (15. April) wurde sie im Johanniskloster aufgestellt.

Beauftragt durch die Hansestadt Stralsund, musste sie im Sommer letzten Jahres durch einen Restaurator abgebaut und in eine Werkstatt transportiert werden.
Der Grund dafür: Es zeigten sich fortschreitende Rissbildungen an den Gussnähten, die ohne eine nachhaltige Restaurierung zu weiteren Schäden geführt hätten.

Diplom-Restaurator Thomas Dempwolf hat die Pietà in den vergangenen sechs Monaten in seinem Berliner Atelier umfassend restauriert, so dass ihr Witterungseinflüsse künftig nichts mehr anhaben können.
Der Sockel, auf dem die Pietà steht, wurde von Restaurator Boris Frohberg, Berlin, bereits im Vorjahr vor Ort restauriert. Am Sockel liest der Besucher einen Satz von Ernst Barlach: „Ich gebe wieder was ist: das Wirkliche und Wahrhaftige.“

Gefördert wurde die Restaurierung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, da es sich hierbei um ein Objekt von landesweiter Bedeutung handelt.

„Wir sind sehr froh darüber, dass unsere Pietà wieder an ihren angestammten Platz zurückkehren konnte und danken dem Land für die Förderung“, so Steffi Behrendt, Leiterin des Amtes für Kultur, Welterbe und Medien. „Sie ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, was Kunst ausdrücken kann.“

HINTERGRUND Pietà
Das ursprüngliche Werkmodell für die Pietà entstand 1932. Der Bildhauer Ernst Barlach (1870 – 1938) hatte es im Rahmen eines Wettbewerbes geschaffen, war aber derzeit abgelehnt worden.
“Barlach reichte seine Entwürfe [1932] in Stralsund ein, doch monatelang hörte er nichts darüber. Schließlich erfuhr er durch heimliche Quellen, daß »Stahlhelm« und »Kyffhäuserbund« energisch gegen seine Pläne opponierten. Ein halbes Jahr nach dem Einsenden seiner Entwürfe forderte er sie zurück, um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Sie wurden ihm bereitwillig wieder zugeschickt." Quelle: Kleberger, Ilse: Ernst Barlach. Eine Biographie. 1998. S. 145.

1988 schuf der Stralsunder Bildhauer Hans-Peter Jaeger nach diesem Entwurf und Modell Ernst Barlachs die Plastik in vergrößertem Maßstab.

Kunst im öffentlichen Raum
Die Pietà gehört zu mehr als 200 Objekten von Kunst im öffentlichen Raum in der Hansestadt Stralsund. Dazu werden über reine Kunstwerke hinaus unter anderem auch Denkmäler, Gedenksteine, Plaketten, Stolpersteine, Kunst am Bau oder besondere Bäume wie die Freiheitslinde am Platz des 17. Juni gezählt.