Meldung vom 16.06.2021

In 24 Stunden mit dem Rad durch MV mit Halt in Stralsund

Vier Profisportler für einen guten Zweck unterwegs

Stralsund. Innerhalb von 24 Stunden insgesamt 500 Kilometer auf dem Rad durch unser Bundesland fahren und dabei mit jedem Kilometer Geld für eine gute Sache sammeln – das haben vier Profisportler aus Mecklenburg-Vorpommern am 17. und 18. Juni vor. Auch durch Stralsund führt ihre Strecke: Am 17. Juni gegen 17 Uhr werden die Schweriner Top-Triathleten Michael Kruse und Sohn Dennis sowie die Radprofis Daniel „Racky“ Rackwitz aus Renzow bei Schwerin und Maximilian Richter (derzeit Hamburg) am Helios-Hanseklinikum erwartet.

Die vier leidenschaftlichen Sportler radeln für die kleinen Patienten der Kinderkrebsstation der Schweriner Helios-Kliniken. „Da ich jedes Jahr am 24. Dezember den Weihnachtsmann auf der Kinderstation der Helios-Kliniken Schwerin spiele, war es für mich eine Herzenssache, in diesem Jahr mit meinen Teamgefährten die Tour für die Kinderkrebsstation zu absolvieren“, erklärt Michael Kruse. 2020 radelte er in einer ähnlichen Aktion und ohne Schlafpause schon einmal mit seinem Sohn Dennis 500 Kilometer durch das Land. Sie sammelten dabei Spendengelder in Höhe von 6.700 Euro – Geld, das den Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern zugute kam. „Wir haben danach so viel positives Feedback erhalten, dass wir uns gesagt haben: Das wiederholen wir“, ist Kruse noch immer stolz auf den Erfolg des Vorjahres.

Jetzt steht also die Schweriner Kinderkrebsstation im Mittelpunkt. Gerne würden die engagierten Männer die Summe vom vergangenen Jahr erreichen und vielleicht sogar überbieten. In Stralsund bekommen sie daher tatkräftige Unterstützung: Nachdem sich die Sportler am frühen Abend am Hanseklinikum erfrischt haben und von der Klinikumsküche mit stärkenden und leckeren Kohlenhydraten verwöhnt wurden, geht es gegen 18.45 Uhr weiter in Richtung Greifswald. Ein Stück werden sie dabei vom Stralsunder Oberbürgermeister Alexander Badrow sowie dem Präsidenten des Sportbundes Hansestadt Stralsund, Maik Hofmann, begleitet.

Für Alexander Badrow ist es selbstverständlich, die Aktion zu unterstützen: "Michael Kruse und seine Gefährten verbinden große Leistung mit einem großartigen Zweck. Beides verdient Unterstützung. So werde ich als Wegbegleiter mit in die Pedale treten und unsere Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft als Wegbereiter den Spendentopf füttern. Danke Jungs, Ihr seid toll!"

Auch Maik Hofmann musste nicht lange überlegen. „Für Wohltätigkeit“, so sagt er, „bin ich immer zu haben“. Selbstverständlich ist für ihn, auch einen Spendenscheck des Stadtsportbundes für die Schweriner Kinderkrebsstation an Michael Kruse zu übergeben. Auch aus einem anderen Grund freut sich der Stralsunder schon jetzt auf die Aktion am 17. Juni: „Damit wird wieder ein weiteres Stück Normalität spürbar.“ Statt Lockdown und Kontakteinschränkungen passiert wieder etwas Positives. In Schwerin haben die Radsportler bei ihrem Start am Vormittag ebenfalls prominente Unterstützung: Rico Badenschier, Oberbürgermeister in der Landeshauptstadt, ist erneut Schirmherr und begleitet die Männer auf dem Rad bis nach Bad Kleinen.

Die sportliche Truppe ist auch sonst nicht alleine unterwegs. Sie haben zu ihrer Sicherheit und für ihre Verpflegung und Betreuung drei Begleitfahrzeuge mit insgesamt sieben Teammitgliedern dabei. Auch, wenn die vier Extremsportler auf viel Erfahrung zurückblicken können: "Wir haben auf jeden Fall Respekt vor der Tour", sagt Michael Kruse, der unter anderem mehrfach beim berühmten Ironman auf Hawaii startete. „Man weiß nie, was alles passieren kann.“

www.kinderkrebshilfe-westmecklenburg.de