Meldung vom 26.06.2021

Schon knapp 400 Anmeldungen für Stralsunder Triathlon

Zahlreiche Helfer werden wieder benötigt

Stralsund (22.06.2021). Schwimmen, Radfahren, Laufen: Am 29. August wird Stralsund wieder zur Triathlonstadt. Nachdem der Wettkampf im vergangenen Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte, ist das Organisationsteam um Stadtsportbund-Präsident Maik Hofmann umso engagierter, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Jahr ein ganz besonderes sportliches Highlight zu bieten.

Knapp 400 Sportler haben sich bereits angemeldet. Für sie stehen verschiedene Wettkämpfe zur Auswahl: Die Erwachsenen können auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) oder auf der Sprint-Distanz (Jedermann: 750 m, 20 km, 5 km) starten – hier sind auch Staffeln möglich. Junge Nachwuchssportler bis zum Geburtsjahr 2008 schwimmen beim Jugendtriathlon 400 Meter, fahren 10 Kilometer Rad und laufen anschließend 2,5 Kilometer.

Neuerungen
In diesem Jahr gibt es ein paar Neuerungen. Die Wichtigste: der Triathlon Stralsund wird künftig immer am letzten Sonntag im August ausgetragen – was gerade die betroffenen Anwohner an der Radstrecke freuen wird. 2019 mussten sie mitunter aufgrund der Sperrungen für den Wochenend-Einkauf Umwege in Kauf nehmen.
Ab Anfang Juli gibt es nähere Informationen zu den Streckensperrungen. Die unmittelbar Betroffenen werden zusätzlich mit einem Anwohnerbrief informiert. Wer bereits jetzt Fragen hat, kann sich zunächst per E-Mail an das Organisationsteam wenden: kontakt@stralsund-triathlon.de oder info@sportbundstralsund.de.
Im August wird zusätzlich eine Bürgerhotline geschaltet.

Radstrecke asphaltiert und schnell
Der Stralsunder Sven Duske ist im Organisationsteam für die Radstrecke verantwortlich. Er macht darauf aufmerksam, dass dieses Mal aufgrund der sanierten Großen Parower Straße die Streckenführung nicht mehr über die Rudolf-Virchow- und Kleine Parower Straße erfolgen muss. Es wird auch wieder nach Parow geradelt, dieses Mal ist jedoch ein Schlenker zur Marinetechnikschule mit eingebaut. „Die Strecke ist komplett asphaltiert und schnell.“ Mehrere Kurven und leichte Steigungen gibt es, zwischendurch mal einen Blick auf den Sund, „und bei Wind kann auf dem Abschnitt MTS – Umgehungsstraße richtig viel Spaß aufkommen“, sagt der erfahrene Radsportler mit einem Augenzwinkern. Neu ist auch, dass die Sportler anschließend aus Sicherheitsgründen bereits auf Höhe Hubschrauberlandeplatz von den Rädern steigen und auf einem speziellen Laufteppich rund 100 Meter zur Wechselzone laufen müssen. Sven Duske: „Ich freue mich riesig für alle Sportler und denke, dass der zweite Stralsunder Triathlon allen Beteiligten gefallen wird.“

Davon sind auch Wolfgang Schikorr und Gerd Riedel überzeugt. Die beiden sind innerhalb des Orga-Teams für die Laufstrecke verantwortlich: Von der Wechselzone führt diese in Richtung Hafen. Die Teilnehmer erwarten „keine Steigungen, überwiegend glatter Untergrund und beste Aussicht“. Doch auch auf der Laufstrecke gibt es eine kleine Änderung: Mussten die Teilnehmer 2019 noch eine „Ehrenrunde“ an der Sundpromenade laufen, was bei einigen für Verwirrung sorgte, führt die Strecke dieses Mal durch die Schillanlage, um das Hansa-Gymnasium herum und an der Feuerwehr vorbei wieder zurück zum Wasser und zur Mole.

"Wir suchen Helfer"
„Allerdings werden noch dringend Helfer benötigt“, sagt Maik Hofmann. Nicht nur am Wettkampftag selbst, sondern auch schon am Tag zuvor werden unterstützende Hände für den Aufbau und die Anmeldung benötigt. Die Helfer sind ganz nah dran am Triathlon-Geschehen. Besser kann man die einzigartige Atmosphäre eines Triathlon-Wettkampfes nicht erleben.
Interessierte Helferinnen und Helfer (ab 16 Jahren) werden gebeten, sich zeitnah unter der E-Mailadresse kontakt@triathlon-stralsund.de beim Orga-Team zu melden.

www.triathlon-stralsund.de