Meldung vom 25.08.2021

Zentralfriedhof Stralsund: Eröffnung neuer Parkplatz an der Prohner Straße und Vollsperrung am 29. August

Seit Anfang August bietet der Zentralfriedhof Stralsund seinen Besuchern einen weiteren kostenfreien Parkplatz an.

"Die bequeme Erreichbarkeit der umliegenden Grabfelder für Besucherinnen und Besucher sowie das Serviceangebot des Friedhofes soll damit weiter ausgebaut werden", so Betriebsleiter Timo Viecens.

Bei der Errichtung wurde auf Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien Wert gelegt. So finden alte und nicht mehr verwendete Bordsteine von Gehwegen der Hansestadt Stralsund ihre neue Bestimmung bei der Parkplatzabgrenzung. Der Boden wurde nicht versiegelt, ein Gemisch aus Schotter und Rasen gibt nun die nötige Bodenstabilität. Große Findlinge runden das harmonische Bild ab. Die Laubfärbung von neun gepflanzten Roten Spitzahornen beschert dem Parkplatz insbesondere im Herbst ein imposantes Farbspiel.

Die Öffnungszeiten sind mit dem bereits vorhandenen Parkplatz identisch, diese sind im Sommer von 7 bis 21 Uhr und im Winter von 7 bis 17 Uhr.

Sperrung Parkplatz am 29. August
Die Friedhofsverwaltung informiert weiter, dass im Zusammenhang mit dem Stralsund Triathlon am 29. August beide Parkplätze des Zentralfriedhofes an der Prohner Straße für Fahrzeuge nicht erreichbar sein werden, da die Radstrecke an diesem Tag im Zeitraum von 8 bis 15 Uhr komplett für Autos gesperrt sein wird. Der Fußgänger- und Radverkehr ist von dieser Sperrung nicht betroffen.