Meldung vom 18.09.2021

Klimaschutz - neue Lernangebote werden in Stralsund in den Schulalltag integriert

Seit fast einem Jahr arbeitet die Hansestadt Stralsund mit dem Landwert Schulbauernhof e.V. Stahlbrode und dem Insel e.V. Kransdorf am Projekt „Bio, regional und klimagesund – Stralsunder Kinder lernen auf Bauernhöfen“.

Kinder lernen dabei vor Ort alles über ökologische Lebensmittel, regionale Wertschöpfung sowie klimaschonende Ernährung, spielerisch und durch eigenes Erleben. Innovative digitale Angebote zur Vor- und Nachbereitung unterstützen die Kinder und Lehrkräfte.
Am 02. September erfuhren die extra eingeladenen Grund- und Förderschulen im Rathaus alles über das digitale Lernspiel zur Vorbereitung der Besuche an den Bio-Höfen und diskutierten über die kindgerechte Vermittlung der komplexen Zusammenhänge
Die Hansestadt Stralsund möchte allen Stralsunder Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 6 das „Lernen auf dem Bauernhof“ ermöglichen und unterstützt deshalb das Projekt auch finanziell.

Wie wichtig das Thema nachhaltige Bildung für die Hansestadt ist, zeigt sich an einem weiteren Projekt, das sich an die Klassen 7 bis 10 richtet: „Erneuerbare Energietechnik macht Schule“. Hier werden Lehrmaterialien und Experimente zum Thema Erneuerbare Energietechnik entwickelt, die dann in ausleihbaren „Energiekoffern“ zum Experimentieren in die Schulen kommen. Das deutsch-polnisches Projekt unter der Leitung des Instituts für Regenerative EnergieSysteme der Hochschule Stralsund wird von der EU mit EFRE-Mitteln gefördert.
„Es ist uns wichtig, nachhaltige Strukturen zu schaffen, die auch nach Projektende genutzt werden und so klimarelevante Themen in den Schulalltag bringen“, freut sich Stralsunds Klimaschutzbeauftragter Stephan Latzko über beide Projekte.

Die Projekte
Das Projekt „BioReg Stralsund: Bio, regional und klimagesund - Stralsunder Kinder lernen auf Bauernhöfen“ wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) gefördert. (Logo: BÖLN_Logo)
Das Interreg-Projekt „Energie+Technik=Schule+Beruf - Erneuerbare Energietechnik macht Schule – für Fachkräfte der Zukunft (INT 205)“ wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. (Logo: Interreg_Logo.jpg)

Klimaschutz-Lernangebote