Meldung vom 09.09.2021

Peter Boie zum Ehrenbürger der Hansestadt Stralsund ernannt

Heute (9. September 2021) erhielt Peter Boie, ehemaliger Geschäftsführer der Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund mbH, das Ehrenbürgerrecht der Hansestadt Stralsund. Die Auszeichnung fand im Rahmen der Festveranstaltung 30 +1 Jahre der Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund mbH in der Kulturkirche St. Jakobi statt.

Grundlage für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft ist der Beschluss der Bürgerschaft vom 20. Mai 2021. In der Begründung heißt es unter anderem: "Peter Boie ist einer der prägenden Köpfe der vergangenen 30 Jahre gesamtdeutscher Entwicklung und Altstadterneuerung, die ihren Ausgangspunkt 1989 mit einem Bürgerschaftsbeschluss zum Abrissstopp in der Altstadt nahm."

Der heute 74-jährige Peter Boie war in seinen ersten Jahren bei der Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund mbH in der Projektarbeit beschäftigt. Später bekam er Prokura und wurde schließlich 2002 Geschäftsführer.

Peter Boie hat die Stadterneuerung seit den frühen 1990er-Jahren aktiv mitgestaltet und maßgeblich persönlich verantwortet. Die dynamische Entwicklung der Hansestadt Stralsund in den vergangenen 30 Jahren, die Anerkennung der Altstadt als UNESCO-Welterbe und große städtebauliche Vorhaben wie die Rathaus- und Theatersanierung sowie der Bau des OZEANEUM sind eng mit seinem Namen verbunden. Seit seiner Pensionierung 2014 engagiert sich Peter Boie ehrenamtlich zum Wohle der Stadt in zahlreichen Vereinen und Gremien. So war er Gründungsmitglied des Stadtmarketingvereins, ist Mitglied im Welterbe-Beirat und im Vorstand des Bürgerkomitees "Rettet die Altstadt Stralsund" e.V.

In seiner Danksagung hob Bürgerschaftspräsident Peter Paul hervor: "Mit der Verleihung dieses Titels haben wir, hat die Hansestadt Stralsund, heute die Möglichkeit, Peter Boie gegenüber in feierlicher und würdiger Art ihre Verbundenheit zu bezeugen, vor allem aber auch die Gelegenheit, aufrichtig Danke zu sagen."

Oberbürgermeister Alexander Badrow sagte in seiner Laudatio: "Deine Unbeirrbarkeit bei der Verfolgung eines Zieles, Deine Fähigkeit, die Menschen zu begeistern und mitzunehmen, Dein starker Charakter, für eine Überzeugung zu kämpfen, Deine unbedingte Offenheit gegenüber allen, Dein beständiger Tatendrang auch nach dem Ausscheiden aus der SES, all das sind Eigenschaften, die ich an Dir schätze. Die wir alle an Dir schätzen. Dein Werk und Dein Wirken für unsere Hansestadt Stralsund sind von unschätzbarem Wert. Auch für nachfolgende Generationen. Es war, ist und bleibt uns eine Ehre, an Deiner Seite dabei zu sein. Danke für alles, lieber Peter! "

Ehrenbürger seit 1990 wurden bisher:

  • Erich Kliefert am 20.06.1993
  • Hartmut Olejnik am 08.05.1995
  • Käthe Rieck am 14.12.1995
  • Gottfried Kiesow am 02.12.2004
  • Falk Meyer am 08.08.2012
  • Hermann-Hinrich Reemtsma am 10.03.2013  

 

Laudatio

Grußwort des Präsidenten der Bürgerschaft

Pressemitteilung der SES: 30+1 Jahre Stadterneuerungsgesellschaft mbH

Grußwort des Oberbürgermeisters: 30+1 Jahre Stadterneuerungsgesellschaft mbH

 

Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Peter Boie (5 Bilder)