Meldung vom 04.10.2021

Musikschule schließt Qualitätsmanagement erfolgreich ab und erhält Urkunde zur Staatlichen Anerkennung

Nachdem die Musikschule das aktuelle Modul Qualitätsmanagement gemeinsam mit dem Verband deutscher Musikschulen und der Organisationsberatung Dr. Soretz erfolgreich abschließen konnte, erhielt die Bildungseinrichtung nun ihre Urkunde zur Staatlichen Anerkennung durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Jetzt ist die Musikschule erneut für die nächsten fünf Jahre staatlich anerkannt. Damit ist die Grundlage für die weitere Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern erarbeitet.

In regelmäßigen Abständen bearbeitet die Musikschule der Hansestadt Stralsund das Thema Qualitätsmanagement. Nach einem Startschuss im Jahr 2008 hat sich die Schule in den vergangenen zwei Jahren zum dritten Mal der Aufgabe gestellt. Im Modul „Führung und Leitung“ waren in diesem Zeitraum Schulleitung und Fachgruppensprecherinnen/Fachsprecher besonders gefragt, im Rahmen der Rezertifizierung aktiv zu werden.

Da die Musikschule als „staatlich anerkannte Musikschule in Mecklenburg-Vorpommern“ aufgefordert ist, in regelmäßigen Abständen geeignete Verfahren zur Qualitätssicherung durchzuführen, haben sich die Musikschulen im Landesverband und ihre Träger entschieden, sich wieder einem Managementverfahren mit externem Sachverstand zu stellen. Im Rahmen des Moduls hat die Musikschule ihr System zur Organisationsentwicklung erweitern können und Einzelmaßnahmen entwickelt, die im Anschluss umgesetzt werden. Die Grundlage bildet dafür das „Qualitätssystem Musikschule“ – QsM – ein Projekt des bundesweiten Musikschulverbandes. Umgesetzt wurde QsM gemeinsam mit der Hannoveraner Organisationsberatung Dr. Soretz in Workshops, Videokonferenzen und intensiver Arbeit vor Ort.

Das Qualitätsmanagement an der Musikschule wurde finanziert durch Mittel der Hansestadt Stralsund und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.