Meldung vom 28.10.2021

Selbsthilfe praktisch: Trockenbau - Das Zirkuswagenprojekt e.V.

Einen alten Zirkuswagen oder ausrangierten Bauwagen zu restaurieren oder neu aufzubauen zu einem Treffpunkt mit mobilem Café und Angeboten zum Austausch und gemeinsamen Tun. Dies ist die grundlegende Idee des Vereins Trockenbau - Das Zirkuswagenprojekt e.V.

Es geht darum, etwas zu tun für Menschen, die außerhalb der Gesellschaft stehen, Menschen die Unterstützung und Hilfe in besonderen Lebenslagen benötigen. So können diese neuen Wagen kreativen Workshops, Theater, Erzählrunden ein zu Hause geben, aber auch dem Austausch über Suchterfahrungen, über Trauer oder über schwierige Lebenssituationen dienen. Vorrangige Zielgruppen sind sowohl suchtkranke Menschen als auch Menschen aller Altersgruppen, die Interesse und Freude daran haben, in der Gemeinschaft zu werkeln, etwas Sinnvolles für den Verein und andere zu tun.

Der Bau oder Umbau geschieht unter fachkundiger Anleitung. Hier sollen die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen, Menschen jeglichen Alters, unterschiedlichster Herkunft, Menschen mit Suchterfahrungen, Menschen ohne viel Anschluss. Unter dem großen Motto „Gemeinsam statt einsam“ schaffen hier Menschen, die einfach Lust am Bauen und gemeinsamem Erleben haben, etwas Großartiges. Mit dem Projekt „Zirkuswagen“ sollen Eigeninitiative, Eigenverantwortung und soziales Miteinander neben handwerklicher Kreativität gefördert werden.

Wer jetzt neugierig geworden ist oder genau ein solches Projekt gesucht hat, der ist sehr herzlich willkommen. Die Treffen finden jeden Montag und Donnerstag ab 14.00 Uhr bei dem alten Bahnhof in Altefähr statt.
"Am 30. Oktober ab 15.00 Uhr können wir bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch und zum Austausch kommen. Im Speicher Katharinenberg 35 Stralsund stellen wir unseren Verein vor und es erwarten euch auch Mitmachaktionen. Wir freuen uns auf euch", lädt Vereinsmitglied Dirk Steiniger zur Veranstaltung ein.

Sind Sie interessiert und möchten gerne mitmachen, melden Sie sich telefonisch unter 03831 252 660 bzw. per E-Mail unter kiss@stralsund.de. Bei Interesse erteilen wir Ihnen gern weitere Auskünfte.